Ein toller Ausflug zu den Bienen

Am 6. Juni 2016 haben wir, die Klasse 3 c der Grundschule Amphionpark, einen Ausflug in den Bienengarten der Kleingartenanlage NW 85 in Lochhausen gemacht. Wir sind mit dem Bus hingefahren. Als wir dort waren haben wir zuerst Brotzeit gemacht. Danach haben die beiden Imker Christian und Sabine ganz viele Sachen die sie für die Imkerei benötigen vor uns auf den Tisch gestellt.

Der Imker Christian hat uns alles erklärt. Wie das Haus der Bienen aufgebaut ist und dass es Bienenstock heißt. Ebenso haben wir erfahren, dass es in jedem Bienenstock nur eine Königin gibt. Alle anderen Bienen arbeiten für die Königin.

Toll war auch zu sehen wie anstrengend das kurze Leben der Bienen ist. Sie sind ganz schön fleißig. Wir durften sogar ein kleines Gefäß mit einer toten Königin in der Hand halten. Das war toll. Sie war größer als eine ihrer Untertanen.

Manche von uns haben sogar den Anzug eines Imkers angezogen.

In kleinen Gruppen sind wir mit dem Imker danach in den Bienengarten gegangen und haben uns alles angeschaut. Vor den Bienenstöcken herrschte ein hektisches Kommen und Gehen. Viele Bienen sind hin und her geflogen. Wir setzten uns alle auf eine Bank und konnten alles gut beobachten und noch einmal Fragen stellen.

Wer gerade nicht bei den Bienen war hat mit Sabine, der Imkerin, Kerzen aus Bienenwachs gerollt.

Zum Anschluss haben wir alle ein kleines Glas Honig bekommen. Er war von den Bienen die wir gesehen haben. Die Bienenhonigbonbons die wir auch bekamen, waren sehr lecker.

Das war ein echt cooler Ausflug.
Tim und Moritz

Am nächsten Tag haben wir zur Erinnerung an unseren Ausflug in den Bienengarten für Sabine und Christian dieses Bienenplakat gestaltet.

Ein Gedanke zu “Ein toller Ausflug zu den Bienen

1. Christian und Sabine

Super!! Vielen lieben Dank für den tollen Bericht von den beiden Redakteuren Tim und Moritz.

Und auf diesem Weg auch nochmals DANKE für das schöne Bienenplakat, das im Imkerhaus seinen Platz gefunden hat.

Die Imker Christian und Sabine